Wanderung durch das Altfasstal zur Wieserhütte

Wunderschöne Wanderung durch das Altfasstal zur Wieserhütte und Großberghütte im Skigebiet Gitschberg-Jochtal.

Schwierigkeitsgrad

Leicht

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz zur Großberghütte

Vom Parkplatz auf ca. 1.530 m Höhe folgen wir der für den Straßenverkehr gesperrten Forststraße in Richtung Großberghütte. Dabei halten wir uns an den Wegkreuzungen immer rechts und folgen dem Weg Nr. 15. Der Weg ist anfangs bis zur Kneippstelle leicht abschüssig und führt durch einen malerischen Mischwald in das eigentliche Altfasstal. An der Großberghütte angekommen, kann man das erste Mal das Tal genießen und hat einen freien Blick auf den Gitsch (2.510) rechts und den Gaisjoch (2.641) links. Bis hierher führt der Weg mit max. 5 % Gefälle recht gemütlich durch den Wald.

Von der Großberghütte zur Wieserhütte

Von jetzt an folgt entlang des Weges Alm auf Alm. Die meisten Almen sind allerdings unbewirtschaftet und nur privat zu mieten. Wir folgen dem Weg, der mit Steigungen von bis zu 15 % gut zu befahren ist, queren öfter den Altfassbach und erreichen nach ca. 1 1/2 Stunden das Ende des Tals. Hier können wir uns zwischen der Wieserhütte (weiter hinten links) oder der Pranter-Stadlhütte (weiter vorne rechts) entscheiden. Wer etwas essen und trinken möchte, der sollte aufgrund der Lage die Pranter-Stadlhütte wählen. Die Wieserhütte liegt leider etwas erhöht und ist daher mit dem Rollstuhl nicht zu erreichen.

Für den Rückweg wählen wir an einer der Kneippanlagen den Weg Nr. 16, der uns auf der anderen Seite des Bachs, oberhalb des Tals durch den Wald führt. Kurz vor dem Parkplatz trifft der Weg Nr. 16 wieder auf den Weg Nr. 15, dem wir auf dem Hinweg bereits gefolgt sind. Wer es lieber sonnig mag, geht den gleichen Weg zurück wie auf dem Hinweg.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Durchgängig  nicht geteerte Forststraße mit feinem weißen Schotter. Am Anfang im Wald noch mit etwas Naturbelag.

Anfahrt

Über das Pustertal bis Mühlbach. In Mühlbach der Beschilderung Meransen folgen. Durch Meransen durch bis zu den Hinterwalder Höfen (Beschilderung „Altfasstal“). Dort befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Zeitaufwand

Insgesamt 2 1/2 bis 3 Stunden.

Höhenunterschiede

Ca. 300 Höhenmeter

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Der Weg ist relativ eben und gut mit einem Zuggerät zu befahren. An etwas steileren Abschnitten oder bei größeren Steinen im Weg kann eine Begleitperson aber gut unterstützen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Leicht

Begründung

Der Weg weißt nur leichte Steigungen auf und ist mit feinem weißen Schotter gut befahrbar. Ein Rückwärtsfahren ist nicht notwendig und auch eine Begleitperson wird mit einem guten Zuggerät nicht benötigt. 

Einkehrmöglichkeiten

Großberghütte, Wieserhütte, Pranter-Stadlhütte

Selbst getestet:

Barrierefreies WC

Soweit uns bekannt ist, befinden sich auf den Almen & Hütten keine barrierefreien Toiletten.

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!