Panoramawanderung zum Rittner Horn

Über den Ritten mit wunderschönem Blick auf die Dolomiten zum Rittner Horn.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Seilbahn Rittner Horn in Pemmern

Vom Parkplatz aus (hier stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung) nehmen wir die Bergbahn Rittner-Horn in Richtung Schwarzseespitze auf 2.071 m. Die Nutzung der Kabinen mit dem Rollstuhl ist durch eine Mettalldampe möglich, die kurzfristig eingehängt werden kann. Das Personal der Bergbahn ist hier sehr hilfsbereit, so dass es kein Problem ist in die Kabinen hineinzufahren. Die Kabinen sind allerdings nicht besonders groß, so dass neben dem Rollstuhl und dem Zugmotor nur noch wenig Platz bleibt. An der Endstation der Bergbahn angekommen, kann man mit einer ebenfalls eingehängten Metallrampe die Kabinen rückwärts wieder verlassen. Direkt an der Bergstation befindet sich das Gasthaus Schwarzseespitze mit einer weitläufigen Wiese direkt vor dem Gasthaus. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Dolomiten.

Vom Gasthaus Schwarzseespitze zur Feltuner Hütte

Wir starten nun in Richtung Rittner Horn  auf dem Weg Nr. 19, der am Anfang etwas schwierig zu finden ist. Schon nach kurzer Zeit kann man entweder gradeaus den Weg Nr. 19 weiterwandern in Richtung Unterhornhaus (2.042 m) oder aber rechts in Richtung Vasca-Kneipp Route bzw. Wasserauffangbecken abbiegen. Da der Weg Nr. 19 damals umgebaut wurde und daher gesperrt war, haben wir uns für die Alternative über das Wasserauffangbecken entschieden und so nach ca. einer halben Stunde das Unterhornhaus und kurze Zeit später die Feltuner Hütte erreicht (an einer größeren Kreuzung den Schildern rechts auf dem Weg Nr. 1 folgen). Bis jetzt ging der Weg mit einer max. Steigung von 10% recht moderat voran, wobei der Abschnitt vom Wasserauffangbecken zur Kreuzung relativ steinig war.

Auf zum Rittner Horn

Kurz hinter der Feltuner Hütte, die wir rechts liegen lassen, wird der Weg mit 13% etwas steiler, was sich jedoch bald wieder legt. Links kann man nun in der Ferne die Ortler-Gruppe bestaunen. Der Forststraße (Nr. 2) folgend können wir den Blick schweifen lassen und das Alpenpanorama genießen. Mit max. 10%  schlängelt sich die Forststraße über die blühende Almhochebene. Nach ca. 3/4 erreichen wir erneut eine Wegkreuzung, an der man links zur Villanderer Alm gelangen kann. Wir halten uns jedoch in Richtung Rittner Horn rechts und haben nun die letzte Steigung der Wanderung vor uns, welche mit bis zu 15% noch moderat ist. Der Weg wird jedoch etwas schmaler und der Schotter etwas gröber, weswegen der letzte Teilabschnitt kurz vorm Rittner Horn eventuell rückwärts befahren werden sollte. Hat man das Rittner Horn erreicht wird man abermals mit einem unglaublichen Ausblick belohnt. (der letzte Teil zum Rittner-Horn-Haus wird auf der Wanderkarte leider nicht angezeigt)

Rückweg zur Talstation in Pemmern

Vom Rittner Horn Haus führt uns der gleiche Weg wieder zurück bis zur Kreuzung kurz vorm Unterhornhaus. Der Rückweg ist dabei jedoch keinesfalls langweilig, da man nun die andere Seite der Berge – also den Ausblick auf die Dolomiten – genießen kann. An der Kreuzung angekommen fahren wir gradeaus die Forststraße weiter (hier noch ausgeschildert mit Weg Nr. 1). Nach ein paar 100 m führt der Wanderweg Nr. 1 links weg, wir bleiben jedoch auf der Forststraße, welche jetzt mit Nr. 4 auf den Schildern angegeben wird. Diese führt uns zunächst über eine schöne Almwiese und dann durch einen malerischen Wald in Richtung Talstation. Teilweise schlängelt sich der Weg mit einem angenehmen Gefälle von bis zu 10% durch den Wald, jedoch führt der Forstweg auch in Kehren und bis zu 20% Gefälle in Richtung Tal. Am Ende der Forststraße treffen wir auf einen asphaltierten Weg, welchem wir links entlang eines Biotops zur Talstation folgen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Durchgehend breiter, nicht asphaltierter Forstweg mit feinem Schotter, beim Rückweg in Richtung Seilbahn teilweise asphaltierte Straße.

Anfahrt

Über den Ritten nach Pemmern zur Talstation der Bergbahn Rittnerhorn (Beschilderung „Rittner Horn“ folgen).

Zeitaufwand

Hin – und Rückweg insgesamt ca. 3 bis 3 1/2 Stunden.

Höhenunterschiede

Ca. 200 m aufwärts und ca. 700 m abwärts.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit starkem Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Eine Begleitperson ist nur an den steileren Passagen bzgl. Schiebehilfe hilfreich, die Tour kann aber auch ohne Begleitperson befahren werden. Wird eine Begleitperson mitgenommen, sollte diese auf jeden Fall eine gute Kondition aufweisen, da die 700 Höhenmeter abwärts stark in die Knie gehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Bei dieser Wanderroute handelt es sich um eine durchgehend gut befahrbare. nicht asphaltierte Forststraße. Lediglich kurz vorm Rittner Horn ist aufgrund eines groberen Schotters ein Rückwärtsfahren und evtl. Schiebehilfe durch eine Begleitperson notwendig. Die Steigungen sind mit einem Bereich von bis 15% moderat, abwärts geht es jedoch mit bis zu 20% etwas steiler voran.

Einkehrmöglichkeiten

Gasthaus Pemmern, Gasthaus Zum Zirm (beide beim Parkplatz), Gasthaus Schwarzseespitze, Unterhornhaus, Feltuner Hütte, Rittner-Horn Haus

Selbst getestet:

Barrierefreies WC

Soweit uns bekannt ist, gibt es in den Hütten auf dem Weg kein barrierefreies WC. 

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!