From Falzeben along the foot of the Ifinger to the Meraner Hut

From Falzeben along the foot of the Ifinger and the Plattenspitze to the Meraner Hütte.

Level of difficulty

Medium

The trip in pictograms

This tour was tested and documented by:

Wheelchair Tours

Impressions

Trip description

Parking lot of the Merano 2000 station to the Croda Rossa hut

After leaving the car park, we continue straight on and thus pass the Falzeben valley station on the left. After a few meters the asphalt area ends and the forest road starts. This initially leads uphill between the winter toboggan run on the left and the ski slope on the right relatively steeply ( with 13% gradient). After about 500 m the gradient becomes more comfortable again (approx. 10%) and leads through a beautiful forest with occasional views of the surrounding mountains. After about 1 km, trail no. 14 turns left and the forest road continues straight ahead. We follow the forest road, because the hiking trail leads over a pasture, which was not passable at that time. Now follows with up to approx. 15% slope again a somewhat more strenuous part, before you then reach the Zuegghütte reached at 1,766 m. 
We continue hiking and follow the forest road in a right-hand bend, which runs with 10% gradient first under the chairlift and then under the summer toboggan run. From the forest road, you have a good view of the toboggan run and can watch the children (and parents) speeding down. (The Web should also be accessible for people with disabilities). After about 2 km since the start, you cross the ski slope with the help of an underpass and take the right path at the following fork in the road towards the Rotwandhütte (1,817 m).

From the Rotwandhütte to the Meraner Hütte

Those who wish can take a short breather at the Rotwandhütte. However, we follow the forest road to the right past the Rotwandhütte. The forest road now joins hiking trail no. 14, which continues in the direction of the Meraner Hütte. The next 1.5 km are almost flat and perfect for "hiking along". Now the plateau opens up and you can already see the alpine pastures and huts at the end of the plateau from afar. This is followed by another 200 m with a gradient of 15%, before the comfortable hiking trail continues, we leave the forest and can fully enjoy the view of the Ifinger (2,581 m) and the Plattenspitze (2,680 m). Shortly before the Kirchsteiger Alm (1,945 m) there is another short ascent, which however - if you continue to follow the forest road and not the shortcut - is easy to manage. Barely 5 minutes later we are at the Merano hut (1.960 m).

The way back is the same as the way there.

Tip: Öttenbacher Alm

From the Meraner Hütte there are various options for continuing the hike. One of them is the path to the Öttenbacher Alm, which is relatively pleasant with gradients up to 10%. There and back are about 6.5 km and the total time is extended by 2 hours. 

Trail conditions

Continuously wide, unpaved forest road with fine gravel, partly short stretch with forest road.

Directions

From Merano in the direction of Hafling and from there on to Falzeben. 

4 ♿ parking spaces directly at the Merano 2000 station in Falzeben, free of charge with disabled pass.

Time requirement

There and back in total about 3 hours.

Difference in altitude

There are about 350 meters of altitude to overcome.

Suitable wheelchair

  • Manual wheelchair with a strong traction device
  • off-road power wheelchairs

Accompanying person

An escort is not necessary on this tour, as the slopes are well manageable with a strong traction motor. Shortly before the Kirchsteiger Alm it goes a little more uphill, here you can possibly ask passers-by about pushing help.

Click the button below to download the content of www.komoot.de.

Load content

Level of difficulty

Medium

Explanation

The trail to the Meraner Hütte does not present any major difficulties, with a maximum gradient of 15%. In addition, the path is mostly well built and easy to ride. Now and then there can be problems due to the loose ground because of spinning wheels, but with an escort or the help of other hikers this is not a problem. We have classified this tour in the red difficulty level mainly because of the gradients.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

construction site

As you may have noticed, we are currently in the process of translating our website and adding more languages. Since this is technically somewhat complex, not all pages are currently available in all languages or only in one language. Translation by an AI (artificial intelligence) is available. 

Due to the installation of the translation technology in the website, some formatting has unfortunately broken. We try to restore these as soon as possible. 

Thank you for your understanding!

Von Falzeben am Fuße des Ifinger entlang zur Meraner Hütte

Von Falzeben am Fuße des Ifinger und der Plattenspitze entlang zur Meraner Hütte.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Parkplatz der Station Meran 2000 zur Rotwandhütte

Nach Verlassen des Parkplatzes fahren wir geradeaus und damit links an der Talstation Falzeben vorbei. Nach ein paar Metern hört der asphaltierte Bereich auf und die Forststraße geht los. Diese führt zunächst zwischen der Winterrodelbahn auf der linken Seite und der Skipiste auf der rechten Seite relativ stark ( mit 13% Steigung) hinauf. Nach ca. 500 m wird die Steigung wieder etwas bequemer (ca. 10%) und führt durch einen schönen Wald mit vereinzelten Blicken auf die umliegende Bergwelt. Nach ca. 1 km biegt der Wanderweg Nr. 14 links ab und die Forststraße führt weiter geradeaus. Wir folgen der Forststraße, da der Wanderweg über eine Weide führt, welche zum damaligen Zeitpunkt nicht befahrbar war. Nun folgt mit bis zu ca. 15% Steigung noch mal ein etwas anstrengenderer Teil, bevor man dann die Zuegghütte auf 1.766 m erreicht. 
Wir wandern weiter und folgen in einer Rechtskurve der Forststraße, welche mit 10% Steigung zuerst unter dem Sessellift und dann unter der Sommerrodelbahn verläuft. Vom Forstweg hat man einen guten Blick auf die Rodelbahn und kann beobachten wie die Kinder (und Eltern) hinunterdüsen. (Die Bahn soll auch für Menschen mit Behinderung zugänglich sein). Nach ca. 2 km seit dem Start quert man mit Hilfe einer Unterführung die Skipiste und nimmt an der nachfolgenden Weggabelung den rechten Weg in Richtung Rotwandhütte (1.817 m).

Von der Rotwandhütte zur Meraner Hütte

Wer möchte kann an der Rotwandhütte kurz verschnaufen. Wir folgen jedoch der Forststraße rechts an der Rotwandhütte vorbei. Die Forststraße vereint sich nun mit dem Wanderweg Nr. 14, welcher in Richtung Meraner Hütte weitergeht. Die nächsten 1,5 km sind nahezu eben und perfekt zum „dahinwandern“. Nun öffnet sich die Hochebene und man kann von weitem bereits die Almen und Hütten am Ende der Hochebene sehen. Danach folgen noch mal 200 m mit einer Steigung von 15%, bevor der gemütliche Wanderweg weitergeht, wir den Wald verlassen und die Aussicht auf den Ifinger (2.581 m) und die Plattenspitze (2.680 m) voll genießen können. Kurz vor der Kirchsteiger Alm (1.945 m) kommt noch mal ein kurzer Anstieg, welcher jedoch – wenn man der Forststraße weiter folgt und nicht der Abkürzung – gut zu bewältigen ist. Knappe 5 Minuten später sind wir an der Meraner Hütte (1.960 m).

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Hinweg.

Tipp: Öttenbacher Alm

Von der Meraner Hütte gibt es verschiedene Möglichkeiten weiter zu wandern. Eine davon ist der Weg zur Öttenbacher Alm, welcher mit Steigungen bis zu 10% relativ angenehm ist. Hin- und Rückweg sind ca. 6,5 km und die Gesamtzeit verlängert sich um 2 Stunden. 

Wegbeschaffenheit

Durchgehend breiter, nicht asphaltierter Forstweg mit feinem Schotter, teilweise kurze Strecke mit Waldweg.

Anfahrt

Von Meran aus in Richtung Hafling und von dort weiter nach Falzeben. 

4 ♿-Parkplätze direkt an der Meran 2000 Station in Falzeben, mit Behindertenausweis kostenlos.

Zeitaufwand

Hin – und Rückweg insgesamt ca. 3 Stunden.

Höhenunterschiede

Ca. 350 Höhenmeter sind zu überwinden.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit starkem Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Eine Begleitperson ist bei dieser Tour eher nicht notwending, da die Steigungen gut mit einem starken Zugmotor machbar sind. Kurz vor der Kirchsteiger Alm geht es etwas stärker aufwärts, hier kann man evtl. Passanten bzgl. Schiebehilfe fragen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Der Weg zur Meraner Hütte weißt mit einer maximalen Steigung von 15% keine großen Schwierigkeiten auf. Zudem ist der Weg größtenteils gut ausgebaut und leicht zu befahren. Hin und wieder kann es aufgrund des losen Untergrundes zu Problemen wegen durchdrehender Räder kommen, mit einer Begleitperson oder der Hilfe anderer Wanderer ist dies aber kein Problem. Diese Tour haben wir vor allem wegen der Steigungen in den roten Schwierigkeitsgrad eingestuft.

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!