Von Rein in Taufers zur Knuttenalm

Wanderung durch das schöne Reintal im Naturpark Rieserferner-Ahrn zum Almdorf an der Grenze zu Österreich.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Start vom Parkplatz kurz hinter Rein

Diese gemütliche Strecke zur Knuttenalm führt durch den Naturpark Rieserferner-Ahrn, bei dem es sich um einen der sieben Naturparks Südtirols  handelt. Vom Parkplatz kurz hinter Rein auf 1.864 m führt der Forstweg zunächst leicht ansteigend ( für ca. 500 m bis zu 11% Steigung) durch das Knuttental. Am Wegesrand fließt ein kleines Bächlein und der Weg ist umsäumt von Latschenkieferwäldern. Nach ca. 1 km schlängelt sich der Weg mit max. 3 % Steigung langsam durch das Tal und man kann die umliegenden Almwiesen und die Sicht auf den Knuttennock und die Weiße Wand genießen. Nach ca. 2,5 km vom Parkplatz geht es noch mal etwas steiler (ca. 200 m)  in Richtung Knuttenalm, hier sind Steigungen von bis zu 15% zu finden. Durch die gut instant gehaltene Forststraße stellen diese jedoch kein Problem dar. Kurz darauf kann man die Knuttenalm, bei der es sich um eine Ansammlung von kleinen Hütten (sog. „Haufensiedlung“) handelt, bereits erkennen. 

Der Rückweg erfolgt über die gleiche Strecke.

Tipp:

Es besteht die Möglichkeit bis zum Klamml See auf 2.243 m weiterzuwandern. Man folgt der Forststraße und lässt die Knuttenalm links liegen, ignoriert die nächsten zwei Abzweigungen  und steigt langsam in mehreren Kehren aufwärts Richtung See. Am kleinen Haus vorbei gelangt man bis zum Nordufer, wo alte Baracken zu finden sind. 

Wir selbst haben diese Tour bisher nicht probiert, nehmen es uns aber für das nächste Mal vor und werden dann berichten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Breite, bequeme nicht-asphaltierte Forststraße.

Anfahrt

Durch das Pusterstal Richtung Sand in Taufers und von dort weiter bis Rein in Taufers.

Zeitaufwand

Hin- und Rückweg wie beschrieben ca. 2 Stunden.

Höhenunterschiede

Ca. 210-230 m.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Begleitpersonen sollten nicht notwendig sein. Evtl. ist es nötig Gäste oder die Wirte an der Rampe zur Almhütte um Schiebehilfe zu bitten. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Zum Großteil handelt es sich hier um einen eher gemütlichen Wanderweg, jedoch sind am Anfang und am Ende des Weges steilere Passagen zu bewältigen. Evtl. sind die steileren Abschnitte – je nach Rollstuhl und Zugmotor – rückwärts zu fahren.

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!