Vom Völser Weiher über die Moarmühle nach Völs am Schlern

Vom wunderschönen Badesee Völser Weiher durch Latschenkieferwälder zur Moarmühle und zurück nach Völs am Schlern.

Schwierigkeitsgrad

Schwer

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Parkplatz Völser Weiher zur Abzweigung Moarmühle

Vom Parkplatz Völser Weiher starten wir zunächst gradeaus an den Tennisplätzen des Hotel Waldsee vorbei in Richtung Völser Weiher. Diesen lassen wir an der nächsten Kreuzung jedoch links liegen (oder ergänzen die Tour um die Rundwanderung Völser Weiher) und fahren gradeaus die Forststraße in Richtung Huber Weiher hinauf. Hier befindet sich eine Schranke, da die Benutzung der Forststraße nur eingeschränkt möglich ist. Mit einem Zugmotor oder Elektrorollstuhl kann man jedoch mit etwas Schwung in Richtung Schranke fahren, welche sich dann durch den Sensor im Boden automatisch öffnen sollte. Ist dies nicht der Fall gibt es einen Fußweg mit Gatter, der ebenfalls genutzt werden kann. Hier ist evtl. das Aufhalten des Tores durch eine zweite Person notwendig. Direkt hinter der Schranke biegen wir rechts ab.

Von der Abzweigung Moarmühle zum Parkplatz Moarmühle

Dem Wanderweg Nr. 2 folgend fahren wir durch einen lichten Wald, vorerst noch auf einer gut ausgebauten Forststraße. Im Sommer sind hier ebenfalls Kühe unterwegs. Kurze Zeit später fällt die Forststraße ungefähr über 50 m mit 11% ab und der Weg teilt sich auf. Geradeaus weiter kommt man zu einem Feld und zum Joggingtrail des Rundlaufs Völser Weiher. Wir biegen jedoch rechts ab und folgen dem Wanderweg Nr. 2, welcher nun zu einem normalen Waldweg geworden ist. Gleich zu Anfang des Waldweges ist ein kleiner Bachlauf zu überqueren, welcher jedoch nicht sehr tief ist. Danach führt der Weg mit ca. 11% Gefälle und über große Steine und Baumwurzeln links eines Baches entlang. Dieser Abschnitt sollte nur von geübten Fahrern absolviert werden und an der ein oder anderen Stelle ist aufgrund der Unebenheiten eine Begleitperson notwendig. 

Nach diesem Abschnitt gelangt man zur zweiten Bachüberquerung, welche diesmal schon etwas herausfordernder ist. Es gibt zwar eine Brücke, diese ist jedoch nicht besonders breit und an der anderen Seite der Brücke liegen große Steine, die nur sehr schwer zu überwinden sind (siehe Impressionen). Bei Niedrigwasser kann man jedoch das Flussbett direkt durchqueren, wobei hier ebenfalls Unterstützung einer Begleitperson von Vorteil ist, da es direkt hinter dem Flussbett einen unwegsamen Anstieg gibt und im Flussbett selbst evtl. größere Steine aus dem Weg geräumt werden müssen, die sich hier ab und an ablagern. Ist diese Herausforderung gemeistert, wird der Weg etwas angenehmer, da nicht mehr so viele Wurzeln und Steine vorhanden sind, jedoch nimmt das Gefälle mit bis zu 27% zu. Nach ca. 200 m erreicht man ein kleines Wegkreuz. Hier ist eine kurze Verschnaufpause möglich. Danach wird der Bach erneut überquert, diesmal aber über eine breit ausgebaute Brücke, da dieser Teil des Weges wieder von Treckern etc. genutzt wird (was allerdings manchmal zu Unebenheiten im Weg führen kann). Der Weg führt nun ohne größere Unebenheiten, aber noch immer mit starkem Gefälle von bis zu 20% weiter und mündet schließlich, abermals nach Überquerung einer Brücke in den Wanderweg Nr. 8, welcher links zur Hofer Alpl Almhütte hinauf führt und rechts hinab zur Moarmühle. Wir folgen dem Weg nach rechts und treffen schon bald auf die Hauptstraße Völs/Ums. Hier biegen wir rechts ab und laufen entlang der Straße Richtung Völs (Wanderweg Nr. 8).

Rückweg nach Völs am Schlern oder zum Völser Weiher

Wer den vollständigen Rundweg gehen möchte, kann am Bauernhof Platzer auf der alten Völser Weiher Straße in Richtung Zimmerlehen (mündet nach ca. 1 km in den Wanderweg Nr. 1) zurück zum Völser Weiher wandern. Ansonsten folgt man der Straße (Wanderweg Nr. 8) weiter in Richtung Völser Kreisel. Von hier fahren Busse zu den umliegenden Ortschaften (allerdings nicht alle barrierefrei ausgestattet)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Bis zur Abzweigung Moarmühle gut befahrbare, nicht asphaltierte Forststraße. Zwischen der Abzweigung und der Moarmühle normaler Wanderweg (Nr. 2) mit großen Steinen, Baumwurzeln und zwei kleinen Flussbächen, die überquert werden müssen. Danach ab Moarmühle asphaltierte Straße bis kurz vorm Völser Weiher. Der letzte Abschnitt ist wieder ein Wanderweg, jedoch gut ausgebaut und mit feinem Schotter versehen.

Anfahrt

Anfahrt über Blumau Richtung Völs am Schlern. Dort im Ortsteil St. Anton direkt hinter der Bushaltestelle rechts in Richtung Völser Weiher.
Anfahrt von Brixen über Kastelruth/Seiser Alm nach Völs am Schlern. Hier im vorgelagerten Ortsteil St. Anton links beim Hotel St. Anton links in Richtung Völser Weiher.

Zeitaufwand

Rundweg über ca. 2 Stunden. 

Höhenunterschiede

Auf dieser Tour werden ca. 200 Höhenmeter überwunden.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit starkem, vierrädrigem Zuggerät und geländegängiger Bereifung 
  • schmaler Quad oder ähnlich starkes Geländegerät

Begleitperson

Für den Abschnitt Abzweigung auf Wanderweg Nr. 2 bis zur Moarmühle zwingend erforderlich, da aufgrund der Unebenheiten des Weges der Rollstuhl kippen kann oder angeschoben werden muss. Zusätzlich fällt der Weg an manchen Stellen sehr steil ab (20%).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Schwer

Begründung

Aufgrund der Wegbeschaffenheit und der abfallenden Straßen von bis zu 30% bei gleichzeitigen Unebenheiten, haben wir diese Tour als Expertentour eingestuft. Ebenfalls ist unbedingt eine Begleitperson mitzunehmen, da der Rollstuhl an der ein oder anderen Stelle seitlich kippen könnte. 

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!