Across the Alpe di Siusi to the Saltner Hut

Hike with great views over the Alpe di Siusi to the Saltner Hut at the foot of the Sciliar.

Level of difficulty

Medium

The trip in pictograms

This tour was tested and documented by:

Wheelchair Tours

Impressions

Trip description

From the mountain station of the Seiser Alm up towards Spitzbühl

At the Mountain station Seiser Alm Once arrived, we take the path straight ahead over the bridge (towards the Puflatsch/Panorama cable car) and follow the path for a short distance before turning right behind the restaurant to Compatsch. We walk through Compatsch and at the bottom of the crossroads take the asphalted path no. 7 straight on in the direction of Hotel "Panorama. The 1 km is quite steep with a gradient of up to 15%, but the asphalt makes it easily passable.
On the right side we now find the first signpost and we now follow hiking trail no. 10 in the direction of Spitzbühl/Saltnerhütte. Here the surface changes from asphalt to hiking trail with fine to coarse gravel and the incline of approx. 10 % remains for the time being. Along the hiking trail no. 10 there are now again and again short sections with approx. 10 % gradient partly coarse gravel or also thick stones in the way. However, these can often be easily bypassed, for example by riding on the grass-covered roadside. Shortly before you reach the Spitzbühl plateau, there is a somewhat steeper section that may have to be driven backwards, as the tractor - depending on the equipment - has too little grip forwards.
The following part is comfortable with about 5 %. At the crossroads, we turn right onto trail no. 5a in the direction of Spitzbühlhütte.

From Spitzbühl down towards Saltnerhütte

We only follow trail no. 5a for a short distance, but as the trail is well-maintained and leads slightly downhill, we can enjoy the wonderful view of the alpine pasture and of South Tyrol here. After a short while we come to another junction and turn left here onto trail no. 5. This trail leads us downhill in the direction of Saltnerhütte. Gradients of up to 12 % are possible here, but many places are easily passable despite the gradient due to concrete lanes. The concrete lanes alternate with fine gravel. After about 5.4 km we reach the Saltnerhütte. In order to be able to enjoy the terrace, however, we have to master one last incline - preferably backwards.

The way back follows the same route as the way there.

Trail conditions

At the beginning asphalted road. Then follows a hiking trail section with quite coarse stones before it then continues on a well-built forest road with fine gravel. From Spitzbühl in the direction of Saltnerhütte, roughly asphalted lanes have been directed, primarily to facilitate the approach in winter. 

Directions

From Bolzano or Bressanone in the direction of Siusi/Alpe di Siusi (Brennero state road, turn off at Waidbruck or Blumau). In Siusi park at the cable car and from there take the cable car up to the Alpe di Siusi (Compatsch). The road to the Alpe di Siusi is closed to private traffic from 9:00 to 17:00. Wheelchair users who do not wish to take the cable car can, however, enquire at the tourist office about a special permit.

Time requirement

Round trip approx. 2.5 to 3 hours.

Difference in altitude

Approximately 260 metres of altitude are covered on the route.

Suitable wheelchair

  • Wheelchair with traction device
  • off-road power wheelchairs

Accompanying person

An accompanying person should be taken along depending on the towing equipment. The hiking trail section has quite coarse gravel and sometimes there are thick stones in the gravel. Here it may be necessary to drive around the stones (for example by driving on the edge of the grass in sections) or - depending on the gradient - it may also be necessary to drive backwards. An accompanying person may be needed to help navigate or push the bike.

Click the button below to download the content of www.komoot.de.

Load content

Level of difficulty

Medium

Explanation

Due to the in parts less developed paths with partly rough stones and the gradients of up to 11 %, the tour cannot be ridden independently depending on your condition & handicap and is therefore a tour for advanced riders with an accompanying person.

Resting facilities

Saltnerhütte

Tested:

Accessible toilet

In the Mountain station Alpe di Siusi cable car there is a barrier-free WC, which is located in the lower part of the building and can be reached by lift.

Level of difficulty

Medium

Explanation

Due to the in parts less developed paths with partly rough stones and the gradients of up to 11 %, the tour cannot be ridden independently depending on your condition & handicap and is therefore a tour for advanced riders with an accompanying person.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

construction site

As you may have noticed, we are currently in the process of translating our website and adding more languages. Since this is technically somewhat complex, not all pages are currently available in all languages or only in one language. Translation by an AI (artificial intelligence) is available. 

Due to the installation of the translation technology in the website, some formatting has unfortunately broken. We try to restore these as soon as possible. 

Thank you for your understanding!

Über die Seiser Alm zur Saltnerhütte

Wanderung mit tollem Blick über die Seiser Alm zur Saltnerhütte am Fuße des Schlerns.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Seiser Alm hinauf in Richtung Spitzbühl

An der Bergstation Seiser Alm angekommen nehmen wir den Weg geradeaus über die Brücke (Richtung Seilbahn Puflatsch/Panorama) und folgen dem Weg ein kleines Stück bevor es hinter dem Restaurant rechts weiter nach Compatsch geht.  Wir laufen durch Compatsch hindurch und nehmen unten an der Kreuzung den asphaltierten Weg  Nr. 7 geradeaus in Richtung Hotel „Panorama“. Der 1 km ist dabei mit bis zu 15% Steigung zwar recht steil, durch den Asphalt aber gut befahrbar.
Auf der rechten Seite finden wir nun den ersten Wegweiser und wir folgen nun dem Wanderweg Nr. 10 in Richtung Spitzbühl/Saltnerhütte. Hier verändert sich der Bodenbelag von asphaltiertem Weg zu Wanderweg mit feinem bis grobem Schotter und die Steigung von ca. 10 % bleibt erst mal vorhanden. Entlang des Wanderweg Nr. 10 kommen nun immer wieder kurze Abschnitte mit ca. 10 % Steigung teilweise groberem Schotter oder auch dicken Steinen im Weg. Diese lassen sich aber oftmals gut umfahren, in dem zum Beispiel auf dem mit Gras bewachsenen Wegrand gefahren wird. Kurz bevor man die Hochebene des Spitzbühl erreicht, ist eine etwas steilere Stelle, die evtl. Rückwärts befahren werden muss, da das Zuggerät – je nach Ausstattung – vorwärts zu wenig Grip hat.
Der nunfolgende Teil ist gemütlich mit ca. 5 % zu befahren. An der Kreuzung fahren wir rechts den Weg Nr. 5a in Richtung Spitzbühlhütte.

Vom Spitzbühl hinab in Richtung Saltnerhütte

Dem Wanderweg Nr. 5a folgen wir nur ein kurzes Stück, doch da der Weg gut ausgebaut ist und leicht abwärts führt, können wir hier die wundervolle Aussicht auf die Alm und auf Südtirol genießen. Nach kurzer Zeit kommen wir erneut an eine Kreuzung und biegen hier links auf den Wanderweg Nr. 5 ab. Dieser Weg führt uns abwärts in Richtung Saltnerhütte. Hier sind Gefälle von bis zu 12 % möglich, viele Stellen sind aber durch betonierte Fahrstreifen trotz des Gefälles gut zu befahren. Die betonierten Fahrstreifen wechseln sich mit feinem Schotter ab. Nach ca. 5,4 km erreichen wir die Saltnerhütte. Um die Terrasse genießen zu können, müssen wir jedoch noch mal eine letzte Steigung bewältigen – am besten rückwärts.

Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke wie der Hinweg.

Wegbeschaffenheit

Am Anfang asphaltierte Straße. Dann folgt ein Wanderweg-Abschnitt mit recht groben Steinen bevor es dann auf einer gut ausgebauten Forststraße mit feinem Schotter weitergeht. Von Spitzbühl in Richtung Saltnerhütte wurden grob asphaltiert Fahrstreifen gerichtet, vornehmlich um die Anfahrt im Winter zu erleichtern. 

Anfahrt

Von Bozen oder Brixen in Richtung Seis/Seiser Alm (Brennerstaatsstraße, Abzweigung Waidbruck oder Blumau). In Seis an der Umlaufbahn parken und von dort mit der Seilbahn hinauf zur Seiser Alm (Compatsch). Die Straße zur Seiser Alm ist für privaten Verkehr von 9:00 bis 17:00 Uhr gesperrt. Rollstuhlfahrer, die nicht die Seilbahn nehmen möchten, können sich aber beim Tourismusverein nach einer Sondererlaubnis erkundigen.

Zeitaufwand

Hin- und Rückweg ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Höhenunterschiede

Auf der Strecke werden ca. 260 Höhenmeter überwunden.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Eine Begleitperson sollte abhängig vom Zuggerät mitgenommen werden. Der Wanderweg-Abschnitt weist recht groben Schotter auf und teilweise liegen dicke Steine im Schotter. Hier kann es sein, dass die Steine umfahren werden müssen (indem zum Beispiel abschnittsweise auf dem Grasrand gefahren wird) oder – je nach Steigung  – kann auch Rückwärtsfahren notwendig werden. Eventuell sollte eine Begleitperson beim Navigieren oder als Schiebehilfe unterstützen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Aufgrund der abschnittsweise weniger gut ausgebauten Wege mit teils groben Steinen und den Steigungen von bis zu 11 %, kann die Tour je nach Kondition & Behinderung nicht selbstständig befahren werden und ist daher eine Tour für fortgeschrittene Fahrer mit Begleitperson.

Einkehrmöglichkeiten

Saltnerhütte

Selbst getestet:

Barrierefreies WC

In der Bergstation Seiser Alm Bahn gibt es ein barrierefreies WC, welches im unteren Teil des Gebäudes liegt und mit einem Aufzug erreicht werden kann.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Aufgrund der abschnittsweise weniger gut ausgebauten Wege mit teils groben Steinen und den Steigungen von bis zu 11 %, kann die Tour je nach Kondition & Behinderung nicht selbstständig befahren werden und ist daher eine Tour für fortgeschrittene Fahrer mit Begleitperson.

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!