Wegbeschreibung
Vom Treffpunkt Zans zur Abzweigung Richtung Kaserill Alm
Der rollstuhlgerechte Wanderweg startet am Treffpunkt Zans direkt am Wendeplatz. Von hier folgen wir der asphaltierten Straße geradeaus in Richtung Berggasthof Sass Rigais und Zanser Schwaige. Nachdem wir erneut an einem Parkplatz vorbeigekommen sind und die mit ca. 11 % Steigung Straße hinter uns gelassen haben, kommen wir zum eigentlichen Startpunkt des Naturerlebnispfades. Der ca. 3 km lange Wanderweg startet mit einer sanften Steigung auf gekiestem Verschleißbelag. Nun treffen wir auch auf die Erste der insgesamt vierzehn Infopunkte, die Einblicke in die Flora und Fauna des Naturparks Puez-Geisler geben sollen. Auf dem ersten Abschnitt hat man zudem einen tollen Blick über die Piuswiesen am Fuße der imposanten Geislerspitzen. Nach ca. 1 km erreichen wir eine Kreuzung (links geht es in Richtung Kaserill Alm), wir folgen dem Weg jedoch weiter geradeaus (Hinweisschild mit Rollstuhlpiktogramm).
Zurück zum Treffpunkt Zans
Ab der Kreuzung in Richtung Kaserill Alm führt der Weg mit einer konstanten Steigung von ca. 10 – 11 % weiter hinauf. Nach jedem Anstieg gibt es einladende Rastmöglichkeiten mit Tischen und Bänken. Nach kurzer Zeit überqueren wir das Flussbett des Kaserill Bach mithilfe einer Holzbrücke. Danach geht es in eine Linkskurve und kurz darauf teilt sich der Weg. Wir folgen erneut dem Rollstuhlpiktogramm und nehmen den rechten Abzweiger. Von hier führt der Weg durch schattigen Wald hinunter zum Wildtiergehege, in welchem man Rehe, Hirsche und Dammhirsche beobachten kann. Ausserdem kann man einen antiken Kalkofen bestaunen. Kurz darauf erreichen wir die Straße. Der Naturerlebnispfad endet hier und wir folgen dem Weg links der Straße zurück zum Treffpunkt Zans.
Erweiterung der Tour:
Wem 1 Stunde gemütliche Wanderung zu wenig ist, der kann die Tour mit einer Wanderung zur Kaserill Alm verbinden. Dadurch verlängert sich die Tour um 3 Stunden. Ausserdem ist die Kombination aus diesen beiden Touren nur für Fortgeschrittene zu empfehlen.
Wegbeschaffenheit
Am Anfang noch asphaltierte Straße, danach gut und breit ausgebauter Fußweg mit Naturbelag und feinem Kies.
Anfahrt
Von Bozen über die Brennerautobahn A22 bis nach Klausen. Weiter in Richtung Brixen, biegen wir nach rund 2 km rechts in das Villnößtal ein. Auf der gut ausgebauten Landesstraße erreichen wir schließlich St. Magdalena und folgen der Bergstraße bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz Zans auf 1.680 m.
Zeitaufwand
Ungefähr 1 Stunde.
Höhenunterschiede
Höhenunterschied auf der gesamten Strecke von ca. 100 m.
Geeignet für welchen Rollstuhl?
- manueller Rollstuhl mit Zugmotor
- geländegängige Elektrorollstühle
Begleitperson
Der Naturerlebnispfad kann mit Hilfe eines Zuggerätes eigenständig befahren werden. Sollte kein Zuggerät vorhanden sein, ist es sinnvoll eine Begleitperson dabei zu haben, da ansonsten die kleinen Herausforderungen auf dem Weg wie z. B. Abschnitt mite 11 % Steigung nicht bewältigt werden können.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Begründung
Der Naturerlebnisweg ist gut und breit ausgebaut und wird durchgehend Instand gehalten. Der Weg weist nur moderate Steigungen von bis zu 11 % auf und kann daher mit einem Rollstuhl-Zuggerät eigenständig befahren werden. Der Weg ist daher für Anfänger geeignet.
Einkehrmöglichkeiten
Treffpunk Zans, Zanser Schwaige
Selbst getestet:
- Treffpunkt Zans ( 1.650 m): Die barrierefreie Jausenstation ist über die asphaltierte Straße zu erreichen. Hier ist eine Steigung zu bewältigen, evtl. wird ohne Zuggerät Schiebehilfe benötigt. Die Terrasse sowei die Jausenstation selbst sind barrierefrei zu befahren. Je nach Auslastung der Tische kann ein wenig Stühlerücken notwendig sein.
- Zanser Schwaige ( 1.685 m): Über einen Fußweg mit Kies kann man in Richtung Zanser Schwaige abbiegen und erreicht so barrierefrei die mit Kies ausgelegte Terrasse. Das Innere ist über eine Stufe zu erreichen, zudem ist die Schwaige nicht besonders groß, weswegen es mit einem Rollstuhl recht eng werden könnte.
Barrierefreies WC
Im Treffpunkt/Infopoint Zans (direkt vorne am Parkplatz und am Infopoint) befindet sich ein barrierefreies WC (nicht selbst getestet).