Wegbeschreibung
Von der Zanser Alm auf dem rollstuhlgerechten Rundwanderweg
Unsere Wanderung beginnt an der bei Rollstuhlfahrern zumeist bekannten Zanser Alm, da hier der erste rollstuhlgerechte Höhenrundweg vom Forst- und Domänenamt der Provinz Bozen angelegt wurde. Auf diesem starten wir auch unseren Rundweg und fahren vom Parkplatz aus rechts in Richtung Zanser Alm. Kurz hinter der Almhütte teilt sich der Weg und wir nehmen den linken, welcher als Rollstuhlwanderweg gekennzeichnet ist. Auf diesem haben wir jedoch ein paar kleine Hindernisse zu überwinden, wie z. B. Gatter oder Brücken. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war der Boden vor den Brücken durch Wasser ausgewaschen, weswegen kleine Stufen an den Brücken vorzufinden waren. Nach ca. 700 m auf dem Rundwanderweg queren wir den Wanderweg Nr. 6, der rechts zur Gampenalm und links nach Zans zurückführt. Wir entscheiden uns für den Weg geradeaus und meistern den ersten größeren Anstieg. Bis hierher ist der Weg mit ca. 10 % – 15 % gut zu bewältigen gewesen.
Vom Rundwanderweg zur Kaserill Alm
Schon bald treffen wir auf die ersten Hinweistafeln des Naturwanderwegs an einem kleinen Rastplatz. Nun geht es in Serpentinen ein Stück bergauf, bis sich abermals die Wege kreuzen. Der Naturerlebnisweg führt weiter geradeaus und wer nur die kleinere Tour machen möchte, geht diesen weiter. Links führt die Forststraße Nr. 33 zurück nach Zans und rechts u. a. zur Kaserill Alm. Wir biegen rechts ab und haben nach kurzer Zeit eine erneute Herausforderung zu meistern, indem wir rückwärts die nächsten 350 m hochfahren (ca. 15 % – 30 %). Nun öffnet sich hinter der nächsten Kurve das Tal und wir können unserem Weg gemütlich entlang des Kaserill Baches bei ca. 10 % Steigung folgen. Nach ca. 500 m erreichen wir eine Brücke, welche aufgrund der großen Steine, die als Stufen zur Brücke genutzt werden, nicht befahrbar ist. Die Forststraße selbst führt jedoch geradewegs neben der Brücke durch das Flussbett und diesen Weg nehmen wir ebenfalls. Sollte der Fluss zu einem anderen Zeitpunkt mehr Wasser führen, ist eine Überfahrt evtl. nicht möglich. So langsam tauen wir auch wieder auf, da der letzte Teilabschnitt durchgehend im Schatten der Berge verlief und wir nun wieder auf Wiesen gelangen, auf denen die Sonne kräftig scheint. Der Forstweg führt gemächlich links vom Fluss über die Almwiesen. Nach einiger Zeit kommt rechts eine Abbiegung in Richtung Gampenalm, die wir jedoch getrost ignorieren und weiter geradeaus in Richtung Kaserill Alm pilgern. Kurz bevor wir die Kaserill Alm erreichen, führt der Weg wieder in einen waldigen Abschnitt und schlängelt sich in Serpentinen mit einer Steigung von 12 % – 30 % die letzten 500 m hoch.
Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Hinweg.
Tipp: Naturerlebnispfad Zans
Anstelle der Tour zur Kaserill Alm kann man auch den rollstuhlgerechten Naturerlebnispfad Zans rund um die Zanser Alm ausprobieren oder bei Bedarf mit der hier beschriebenen Tour verbinden.
Wegbeschaffenheit
Durchgehend breiter, nicht asphaltierter Forstweg mit feinem Schotter, Überquerung eines Flussbettes notwendig.
Anfahrt
Über das Eisacktal in das Villnösstal bis zum Treffpunkt/Infopoint Zans.
Zeitaufwand
Hin – und Rückweg insgesamt ca. 3 Stunden.
Höhenunterschiede
Ca. 250 m.
Geeignet für welchen Rollstuhl?
- manueller Rollstuhl mit starkem Zugmotor
- geländegängige Elektrorollstühle mit starkem Antrieb
Begleitperson
Aufgrund der teilweise starken Steigungen der Forststraße und dem damit verbundenen Rückwärtsfahren, sollte ein Begleitperson für Hilfestellungen dabei sein. Ebenso muss ein Flussbett überquert werden, bei dem evtl. Schiebehilfe von Nöten ist.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Begründung
Es handelt sich um einen gut ausgebauten Forstweg, welcher zwischenzeitlich nur moderate Steigungen aufweist und daher abschnittweise sehr gemütlich befahren werden kann. Aufgrund der dennoch vorhandenen 2 eher stärkeren Steigungen, der Flussbettüberquerung und der Notwendigkeit des Rückwärtsfahrens bei Zugmotoren, die auf dem Kiesuntergrund vorwärts ins Rutschen kommen würden, ist es doch eher eine Route für fortgeschrittene Fahrer. Eine Begleitperson sollte bei den starken Steigungen ebenfalls dabei sein.
Einkehrmöglichkeiten
Zanser Alm, Kaserill Alm
Selbst getestet:
Barrierefreies WC
Im Treffpunkt Zans (direkt vorne am Parkplatz und am Infopoint) befindet sich ein barrierefreies WC (nicht selbst getestet).
In der Kaserill Alm sind die Toiletten leider nicht zugänglich, da sie über eine Wendeltreppe erreichbar sind.