Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Spiluck gehts los in Richtung Zirmaitalm
Vom Parkplatz Spiluck aus folgen wir dem Forstweg Nr. 2 hinauf zu den Spilucker Wiesen und zur Steinwiesalm. Der Weg verläuft hier sehr angenehm mit bis zu 10 % Steigung und einem Untergrund aus feinem weißen Schotter. Kurz vor der Steinwiesalm steigt der Forstweg mit bis zu 15 % in Serpentinen weiter an. Wir biegen an der Abzweigung links in Richtung der nicht bewirtschafteten Alm ab und haben direkt hinter der Alm unsere erste Herausforderung zu meistern: Der Weg weißt nun sehr groben Schotter mit einigen dicken Steinen auf und hat nun für ca. 200 m eine Steigung von bis zu 22 %. Für diesen Abschnitt wird auf jeden Fall eine Begleitperson und ein starkes Zuggerät benötigt – eventuell muss wegen des fehlenden Grips rückwärts gefahren werden. Danach wird der Weg mit bis zu 15 % wieder etwas angenehmer, allerdings weißt der Forstweg nun einen Grünstreifen in der Mitte auf. Nach ca. 400 m erreicht man den Spilucker Bach, welcher überquert werden muss und gleichzeitig den Übergang zu einem Abschnitt mit einer Steigung von max. 10 % darstellt. Der Weg wandelt sich hier zu einem gut festgefahrenen Waldweg.
Entlang dem Wanderweg Nr. 3 hinauf zur Zirmaitalm
Nach ca. 500 m treffen wir erneut auf eine Kreuzung und gehen rechts in Richtung Zirmait weiter. Auf diesem Abschnitt folgen wir dem gut ausgebauten Forstweg Nr. 3 hinauf zur Zirmaitalm. Die max. Steigung beträgt hier 15 %. Am Spilucker Jöchl folgt dann die zweite Herausforderung. Hier geht es in einer Linkskurve weiter auf dem Forstweg 2 A, welcher sich nun langsam zum Waldweg mit teilweise groben Steinen wandelt, welche auf der ca. 500 m langen Strecke umfahren werden müssen. Aufgrund der zusätzlichen Steigung von bis zu 20 % und dem weicheren Waldboden ist es auch hier evtl. notwendig, rückwärts zu fahren oder die Hilfe einer Begleitperson in Anspruch zu nehmen. Kurz darauf erreicht man die Alm.
Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke.
Alternative Route
Wer sich die beiden beschriebenen Anstiege auf dieser Variante nicht zutraut, der kann eine alternative Route wählen. Dafür startet man am Wieserhof oberhalb von Schalders und folgt dem Forstweg Nr. 3 bis zum Spilucker Jöchl. Der letzte Aschnitt auf dem Wanderweg Nr. 2 A ist dann wie hier beschrieben. Jedoch umgeht man die Steigung an der Steinwiesenalm. Die Anfahrt in Richtung Schalders ist ebenfalls über Brixen/Vahrn.
Wegbeschaffenheit
Forststraße oder gut ausgebauter Waldweg. Teilweise mit feinem weißen Schotter, teilsweise Waldboden mit mittelgroßen bis großen Steinen im Weg. Ein flaches Flussbett ist ebenfalls zu überqueren.
Anfahrt
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz am Ende der Spilucker Straße. Er liegt etwas oberhalb des Bergweilers Spiluck, den man über Vahrn bei Brixen anfährt.
Zeitaufwand
1 1/2 bis 2 Stunden vom Parkplatz zur Zirmaitalm.
Höhenunterschiede
Ca. 500 Höhenmeter.
Geeignet für welchen Rollstuhl?
- manueller Rollstuhl mit starkem Zugmotor
- geländegängige Elektrorollstühle
Begleitperson
Eine starke Begleitperson sollte auf jeden Fall dabei sein, da auf der Wanderung abschnittsweise rückwärts gefahren werden muss bzw. zwei stärkere Anstiege zu bewältigen sind, für die – je nach Zuggerät – Schiebehilfe notwendig ist.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Begründung
Aufgrund des teilweise schwierig zu befahrenen Untergrunds und den Steigungen von bis zu 22 %, ist für diese Wanderung ein starker Zugmotor, eine entsprechende Ausstattung des Rollstuhls mit MTB-Reifen und Sturz sowie eine Begleitperson notwendig. Fortgeschrittene Wanderer sollten die Tour zusammen mit einer erfahrenen Begleitperson aber gut meistern können.
Einkehrmöglichkeiten
Zirmaitalm
Selbst getestet:
- Zirmaitalm ( 1.891 m): Die Terrasse kann von der linken Seite des Gebäudes befahren werden, hier ist die Terasse mit Schotter angelegt. Die Hauptterasse vorm Gebäude ist über ebenfalls links am Gebäude über eine Stufe erreichbar. Direkt vor der Alm führen nur Treppen auf die Terrasse. Es gibt noch eine zweite separate Holzterasse, die ebenfalls befahren werden kann.
Barrierefreies WC
Die Zirmaitalm hat leider kein barrierefreies WC.
Das nächste barrierefreie öffentliche WC ist erst wieder in Brixen.