Wanderung zum Wuhnleger in Tiers am Rosengarten

Wanderung von Weißlahnbad zum Wuhnleger "Weiher" mit atemberaubenden Blick auf den Rosengarten.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Weißlahnbad zum Rastplatz

Wir starten am gut ausgebauten Wandererparkplatz in Weißlahnbad und folgen der asphaltierten Straße, die oberhalb von Weißlahnbad verläuft und schon die ersten schönen Ausblicke auf den Rosengarten verspricht. Der Weg ist hier mit Nr. 6 beschildert. Nach ca. 500 m und einem moderaten Anstieg von max. 10 % erreichen wir ein Gatter und damit den Übergang von Asphalt- zu Forststraße.
Kurz hinter dem Gatter teilt sich der Weg in Nr. 6 und Nr. 4 A auf. Wir folgen dem Weg Nr. 4 A, der jetzt mit bis zu 15 % Steigung und feinem weißen Schotter schon etwas anspruchsvoller wird. Der Blick auf den Rosengarten gleicht das jedoch wieder aus, dafür muss man sich jedoch hin- und wieder umdrehen. Nach ca. 900 m vom Startpunkt und durchschnittlicher Steigung von 10 % bis 15 % erreichen wir den Rastplatz mit einer schönen Holzbank und Schnitzereien.

Vom Rastplatz durch den Wald

Nach der kleinen Rast folgt nun der schwierigste Teil der Tour, denn zum einen verläuft der nächste Abschnitt im Wald und zum anderen weist dieser Abschnitt die stärkste Steigung auf. Ca. 100 m nach dem Rastplatz geht es in den Wald und der erste Abschnitt von ca. 100 m hat eine Steigung von bis zu 22 %. Da der Schotter hier ebenfalls zu eher grobem Schotter wechselt und der Weg teilweise durch Regen etwas ausgeschwänzt ist, ist hier ein Rückwärtsfahren durchaus sinnvoll, da das Zuggerät so besseren Grip hat. Nach den 100 m beginnen die Serpentinen, wodurch die Steigung mit bis zu 15 % wieder wesentlich angenehmer wird. Am Ende des Waldabschnitts muss ein Viehgatter geöffnet werden.

Vom Wald zum Wuhnleger "Weiher"

Direkt hinter dem Viehgatter, jetzt wieder auf Wiesen, steigt der Wanderweg 4 A mit feinem, weißen Schotter und einer Steigung von 10 % bis 18 % hinauf zur Wegkreuzung, an der man in Richtung Tschafonhütte abbiegen kann. Hier findet man auch den ersten Hinweis auf den Löschteich – eine Wuhnleger-Bank. 1,7 km nach Start der Tour folgt nun der leichteste Abschnitt. Wir lassen die Bank und die Kreuzung Richtung Tschafonhütte rechts liegen und folgen dem Weg geradeaus mit einer max. Steigung von 8 % hinauf zum Wuhnleger Löschteich. Der Bodenbelag ist hier ebenfalls angenehmer zu befahren, jedoch kann es nach Regenschauern recht matschig sein. Nach ca. 2 km erreichen wir den Wuhnleger.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Am Anfang noch asphaltierte Dorfstraße, dann Forstweg mit grobem weißen Schotter. 

Anfahrt

Von Bozen in Richtung Blumau und dann weiter Richtung Völs am Schlern/Seiser Alm. Auf der LS24 bis zum Gasthof Faust, dann rechts in Richtung Prösels/Tiers. Der Straße bis kurz vor St. Zyprian folgen und am Dorfeingang von St. Zyprian, an der kleinen Kirche links in Richtung Weißlahnbad. Der Straße bis zum ausgewiesenen Parkplatz rechts nach dem Kreisverkehr folgen.

Zeitaufwand

Insgesamt ca. 2 Stunden.

Höhenunterschiede

Ca. 230 m.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Aufgrund der Steigungen und des teilweise losen Untergrundes sollte eine Begleitperson dabei sein, die an der ein oder andere Stelle schieben kann bzw. beim Rückwärtsfahren unterstützt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Es gibt zwar einen kurzen Abschnitt mit bis zu 22 % Steigung, der Rest der Wanderung verläuft aber eher moderat und ist aufgrund der guten Beschaffenheit des Weges relativ leicht zu befahren. Unterstützung einer Begleitperson ist nur bei der starken Steigung aufgrund des Gripverlustes des Zuggeräts und bei grobem Schotter notwendig. 
Für ungeübte Fahrer sollte die Tour lieber nach einer Trockenperiode gemacht werden, da ansonsten mit viel Schlamm und Matsch zu rechnen ist.

Einkehrmöglichkeiten

Cyprianerhof

Selbst getestet:

Barrierefreies WC

Auf dieser Tour gibt es leider keine barrierefreien Toiletten.

Das Hotel Weißlahnbad ist jedoch ein barrierefreies Hotel und evtl. ist es möglich, auf Nachfrage an der Rezeption, die dortigen Toiletten zu nutzen.

Eine kurze Autofahrt von Weißlahnbad liegt das Hotel Cyprianerhof, welches ebenfalls barrierefreie Toiletten hat, diese aber nur bei Verzehr von Speisen/Getränken genutzt werden dürfen.

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!