Von der Bergstation der Seiser Alm zur Arnikahütte

Über die Seiser Alm mit wunderschönem Blick auf die Dolomiten zur Arnikahütte.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Bergstation Seiser Alm zur Puflatschhütte

Nach einer gemütlichen Fahrt mit der barrierefreien Kabinenumlaufbahn erreichen wir die Bergstation, welche direkt am Ausgangsort Compatsch gelegen ist. Direkt am Ausgang der Bergstation gehen wir links zur Straße (Nr. 14) hinunter und folgen dieser, wobei wir auf der linken Seite das Hotel Alpina Dolomites und auf der rechten Seite die Appartments Seiser Alm bestaunen können.  Bis hierher ist der asphaltierte Weg mit ca. 10% Steigung noch angenehm zu befahren, der nächste Abschnitt bis zum Eurotel-Lift wird mit bis zu 15% schon steiler. An der Bergstation des Eurotel-Lift machen wir eine kleine Verschnaufpause und genießen die Aussicht auf die Seiser Alm. 

Nun nehmen wir die Straße in Angriff, die im Winter als Rodelbahn dient und haben mit diesem Teilstück die steilste Steigung mit bis zu 35% dann hinter uns gebracht. Da es sich durchgehend um einen asphaltierten Weg handelt ist die Steigung jedoch kein Problem (bitte hier den Hinweis beachten, falls 35% zu steil sind). Inzwischen haben wir 1,4 km geschafft und können auf einer Höhe von 2.000 m die Aussicht genießen.  An Wiesen und kleinen Heuhütten vorbei (manchmal sind hier Haflinger auf den Wiesen unterwegs) schlängelt sich der Weg nun weiter bis zur Puflatschhütte, wobei auch hier wieder eine Steigung von ca. 20% auf den letzten Metern auf uns wartet. Wer die Puflatschhütte besuchen möchte, kann nun rechts abbiegen und diese von der Rückseite her erobern. Um das Gebäude herum, zwischen der Bergstation der Puflatschbahn und der Hütte gelangt man zur schönen Sonnenterrasse mit Blick über die Alm.

Von der Puflatschhütte zur Arnikahütte

Nach einer kurzen Rast in der Puflatschhütte fahren wir wieder zurück zu unserem Ausgangsweg und folgen diesem noch ein Stück weiter. Hier verändert sich nun der Bodenbelag von einer asphaltierten Straße zu einem breiten Fußweg mit Kiesbelag, welcher mit einem leichten Anstieg von 10% auf die ausgedehnte Hochebene hinaufführt. An einer Wegkreuzung halten wir uns links in Richtung Arnikahütte  (Weg Nr. 14), allerdings nicht ohne vorher noch mal den Panoramablick in Richtung Plattkofel und Langkofel zu genießen. Nach einer gemütlichen Wegstrecke, welche sich fast eben dahin gezogen hat kommt nun eine abfallende Teilstrecke hinunter zur Arnikahütte (2.062 m), die allerdings kein Problem darstellen sollte. 

Wer noch ein bisschen Abenteuer möchte, kann über einen kleinen, steilen Wanderweg über einen holprigen Anstieg (Holzgitter) zum Holzkreuz weiter wandern. Auf der so erreichten Anhöhe stehen Sitzbänke und Tische zur Verfügung. Ebenso kann man hier eine atemberaubende Sicht auf Kastelruth sowie Lajen und Umgebung genießen.

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Hinweg.

Tipp: Abkürzung mit der Seilbahn

Wem die Teilstrecke zur Puflatschhütte zu steil ist, kann stattdessen von der Bergstation Seiser Alm Bahn einem Kiesweg (Nr. 14B) zur Talstation der Puflatschbahn folgen und mit der Bahn die Strecke zur Puflatschhütte abkürzen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Bis zur Puflatschhütte asphaltierte Forststraße, ab der Puflatschhütte zur Arnikahütte Wanderweg, teilweise mit feinem Schotter, teilweise normaler Naturbodenbelag.

Anfahrt

Von Bozen oder Brixen in Richtung Seis/Seiser Alm (Brennerstaatsstraße, Abzweigung Waidbruck oder Blumau). In Seis an der Umlaufbahn parken und von dort mit der Seilbahn hinauf zur Seiser Alm (Compatsch). Die Straße zur Seiser Alm ist für privaten Verkehr von 9:00 bis 17:00 Uhr gesperrt. Rollstuhlfahrer, die nicht die Seilbahn nehmen möchten, können sich aber beim Tourismusverein nach einer Sondererlaubnis erkundigen.

Zeitaufwand

Hin – und Rückweg insgesamt ca. 2 1/2 Stunden. Mit Nutzung der Seilbahn Puflatsch entsprechend kürzer.

Höhenunterschiede

Von Compatsch zur Puflatschhütte gibt es einen Höhenunterschied von ca. 300 m, danach geht es relativ eben weiter.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit starkem Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Bis zur Puflatschhütte sollte trotz der großen Steigung bei entsprechendem Zugmotor keine Begleitperson notwendig sein. Richtung Arnikahütte kann es aufgrund der Wegbeschaffenheit evtl. Stellen geben, an denen eine Begleitperson zwecks Schiebehilfe gut unterstützen kann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Die Steigungen vom Ausgangspunkt bis zur Puflatsch Hütte sind mit bis zu 35% relativ stark und daher eigentlich in den Schwierigkeitsgrad Schwer einzustufen. Dadurch, dass es sich aber um eine asphaltierte Straße handelt, ist dieser Abschnitt gut zu bewältigen Wer sich das nicht zutraut, kann stattdessen die Seilbahn nutzen. Ab der Puflatsch Hütte sind nur noch moderate Steigungen vorhanden. Daher haben wir diese Tour unter Mittel eingestuft. Ein Rückwärtsfahren sollte nicht notwendig sein, ebenso sollte eine Begleitperson nicht zwingend erforderlich sein.

Barrierefreies WC

In der Bergstation Seiser Alm Bahn gibt es ein barrierefreies WC, welches im unteren Teil des Gebäudes liegt und mit einem Aufzug erreicht werden kann.

In der Puflatschhütte oder der Arnikahütte gibt es unseres Wissens nach keine barrierefreien Toiletten.

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!