Von der Bergstation Jochtal zum Steinermandl

Gemütliche Wanderung von der Bergstation der Jochtal Bahn zum Gipfel Steinermandl mit einem atemberaubenden Ausblick über das Pustertal und das Eisacktal.

Schwierigkeitsgrad

Leicht

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Mit der Bergbahn Jochtal hinauf zum Bergrestaurant Jochtal

An der Talstation der Bergbahn Jochtal angekommen, kann man auf einem der Parkplätze bequem das Auto abstellen. Die Bergbahn Jochtal ist eine Kabinenbahn, die durch Anlegen einer Rampe auch mit dem Rollstuhl nutzbar ist. Am besten direkt an der Information Bescheid geben. Das Personal ist sehr hilfsbereit und hält die Bahn kurzzeitig an, um  die mobilen Rampen anzulegen und Zeit für den Zustieg zu geben. Die Türen der Kabinenbahn selbst sind jedoch recht schmal (siehe Foto), bitte daher vorher prüfen, ob die Bahn mit Rollstuhl genutzt werden kann. 

Vom Bergrestaurant zum Gipfel Steinermandl

Vom Bergrestaurant Jochtal folgen wir dem Wanderweg Nr. 11 in Richtung Steinermandl. Dieser führt zunächst relativ eben am Gänslbichl (2.100 m) entlang und man kann die Aussicht in Richtung Pustertal genießen. Nach einigen Metern befindet sich eine Klanginstallation auf der rechten Seite, welche besonders für Kinder interessant ist. Nun beginnt ein leichter Aufstieg mit bis zu 13 % in Richtung Wasserreservoir. Zunächst lassen wir das Reservoir links liegen und folgen dem Wanderweg weiter hinauf. Nach wenigen Metern gibt es die Möglichkeit, das Reservoir von oben zu betrachten. Überhaupt gibt es auf dieser Höhe schon einen wunderschönen Ausblick auf die Südtiroler Bergwelt. Der Wanderweg 11 führt jetzt wieder relativ flach mit 5 % bis 7 % Steigung an Skulpturen vorbei, weiter in Richtung Steinermandl. Kurz bevor wir dieses erreichen, muss noch einmal eine kurze Steigung bewältigt werden. Direkt unterhalb des Gipfelkreuzes kann man die unglaubliche Aussicht genießen. Leider ist die dort befindliche Aussichtsplattform nicht zugänglich. 

Alternative:

Sollte die Nutzung der Bergbahn nicht möglich sein, gibt es zwei Alternativen: In Vals weiterfahren bis zum Fane-Parkplatz und statt dieser Tour die Wanderung zur Fane-Alm machen. Oder: mit dem Auto zurück bis Mühlbach und dann in Richtung Brixen/Schabs. In Schabs weiter Richtung Spinges (steile Bergstraße) und dort bis zum Parkplatz „Spingeralm/Wetterkreuz“ und von dort die Wanderung starten. Der Weg verlängert sich dabei um 12 Kilometer und ca. 4 Stunden. Eventuell ist es möglich, je nach Verkehr und Wetterlage mit dem Auto bis zur Anratterhütte zu fahren und von dort die Wanderung in Richtung Steinermandl zu starten. Dies bitte vorher bei der Anratterhütte erfragen. Tel.: +39 333 100 3378 oder +39 339 176 99 64)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Durchgängig nicht geteerte Forststraße mit feinem bis grobem Schotter.

Anfahrt

Von Brixen in Richtung Pustertal. Dann in Mühlbach der Beschilderung in Richtung Vals/Vales folgen und anschließend der Beschilderung für die Bahnen Gitschberg/Jochtal. Ein Stück hinter Vals erreicht man einen großen Parkplatz, direkt angeschlossen an die beiden Seilbahnen. Die Bergbahn Jochtal befindet sich auf der linken Seite. Es gibt keine separaten Behindertenparkplätze, die 3 zu den Bergbahnen gehörenden Parkplätze sind jedoch relativ groß. 

Zeitaufwand

Insgesamt ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.

Höhenunterschiede

Ca. 110 Höhenmeter. 

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Eine Begleitperson ist aufgrund des gut ausgebauten Wanderweges nicht erforderlich. Für den Ein- und Ausstieg in die Kabinenbahn kann eine Begleitperson jedoch hilfreich sein.  

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Leicht

Begründung

Der Wanderweg ist gut ausgebaut und bis auf einen leicht ansteigenden Teil kurz vor dem Wasserreservoir mit bis zu ca. 13 % sehr gut zu befahren. Eine Begleitperson ist nicht notwendig, es sei denn beim Einstieg und Ausstieg aus der Kabinenbahn wird Hilfe benötigt. 

Einkehrmöglichkeiten

Bergrestaurant Jochtal, Ochsenalmhütte, Anratterhütte, Linderalm

Selbst getestet:

Barrierefreies WC

An der Talstation der Jochtal Bergbahn befindet es eine öffentliche Toilette.

Außerdem befindet sich im Bergrestaurant Jochtal eine großzügig gestaltete Toilette, die auf Nachfrage genutzt werden kann.

Bei beiden Toiletten handelt es sich nicht um barrierefreie WCs, aufgrund der großzügigen Raumgestaltung kann eine Nutzung aber möglich sein.  

Eine etwas weiter entfernte Möglichkeit ist eine barrierefreie, öffentliche Toilette am Bahnhof in Mühlbach. 

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!