Wegbeschreibung
Entlang dem Keschtenweg zum Vahrner See
Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz an der Kirche in Vahrn. Am Parkplatz startet direkt der Wanderweg Nr. 1, welcher der Straße „Keschtenweg“ folgt und oberhalb von Vahrn entsprechend dem Namen an einem schönen alten Kastanienwald vorbei führt. Diese jahrhundertealten Kastanien sind wirklich sehr beeindruckend. Kurz nach den Kastanien und ein paar Häusern erreichen wir eine offene Wiese mit einem tollen Blick auf die Plose und den Brixner Talkessel.Bis zum Kastanienwald ist der Weg asphaltiert und daher gut zu meistern. Der Keschtenweg führt jedoch eine Kehre entlang, die mit ca. 20% recht steil ist. Sobald die Wiese mit dem tollen Ausblick erreicht ist, ändert sich die Wegbeschaffenheit in einen nicht asphaltierten Schotterweg.
Kurz darauf verläuft der Weg wieder im Wald, entsprechend ändert sich der Bodenbelag. An einer Kreuzung folgen wir dem Wanderweg 1, der nun rechts in Richtung See weiter führt. Der Bodenbelag wird in diesem Abschnitt etwas holpriger, ist aber immer noch gut zu bewältigen.
Nach einem kleinen Abstieg gelangen wir auf eine flache, sonnige Wegtrasse, welche neben der Eisenbahnlinie bis zum Parkplatz des Campingplatzes Vahrner See verläuft. Auf der nun wieder asphaltierten Straße biegen wir links ab in Richtung Gasthof Zum See. Links am Gasthof vorbei führt der Wanderweg weiter, hier abermals als breiter Waldweg. Am Anfang etwas holprig, mit Steinen und Wurzeln, die jedoch mit ein wenig Obacht gut bewältigt werden können, danach wird es wieder angenehmer. In der Nähe des Sees finden sich einige Informationstafeln, die die Besonderheiten der hiesigen Pflanzen- und Tierwelt beschreiben. Das nördliche Seeufer ist zum Baden geeignet, während der Südteil einen dichten Schilfgürtel hat und unter Naturschutz steht. Besonders außerhalb der Badesaison ist der See eine Oase der Ruhe. An der Badestation endet unsere Tour, da der See aktuell nicht umrundet werden kann.
Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Hinweg.
Wegbeschaffenheit
Der erste Teil folgt einer asphaltierten Straße und geht dann in einen Wald-und Wiesenweg über, der jedoch mit feinem Schotter aufgearbeitet wurde.
Anfahrt
Über die Brennerstraße SS12 in Richtung Brixen und in Brixen in Richtung Vahrn. In Vahrn auf dem Parkplatz an der Kirche parken.
Zeitaufwand
Hin – und Rückweg insgesamt ca. 2 1/2 Stunden.
Höhenunterschiede
Auf dieser Tour gibt es nur leichte Steigungen, daher wird auch lediglich ein Höhenunterschied von ca. 100 m bewältigt.
Geeignet für welchen Rollstuhl?
- manueller Rollstuhl mit Zugmotor
- geländegängige Elektrorollstühle
Begleitperson
Eine Begleitperson ist nicht notwendig.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Begründung
Der Weg weist kaum Steigungen auf, die Wegbeschaffenheit ist durchgehend eben und gut ausgebaut. Es sind keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle vorhanden und eine Begleitperson ist nicht erforderlich.
Barrierefreies WC
Leider ist auf dieser Strecke kein barrierefreies WC vorhanden.