Wegbeschreibung
Vom Parkplatz zur Aussichtsplattform
Wir starten am Parkplatz und folgen den Hinweisschildern in Richtung See. Durch eine barrierefreie Fußgängerunterführung mit ca. 8 % Gefälle gelangen wir zur Aussichtsplattform am Karer See. Die Fußgängerunterführung hat allerdings einiges zu bieten: Neben der Geschichte und Mythologie des Latemarwaldes, präsentieren die Arbeiten den Werkstoff Holz mit all seinen Vorzügen. Im Zentrum des Durchgangs ist ausserdem ein übergroßes Holzxylophon installiert. Knapp vor dem Ausgang projiziert eine Lichtinstallation Regenbogenfarben auf den Boden.
Nachdem man aus der Unterführung herauskommt, gelangt man unmittelbar zur neuen Aussichtsplattform. Auch sie ist bequem mit dem Rollstuhl erreichbar. Der letzte Wegabschnitt weist festes Erdmaterial und Kies auf. Die Aussichtsplattform bietet einen herrlichen Blick auf den See und wird von einem interessanten Informationsbord eingerahmt.
Gegen den Uhrzeigersinn um den See
Wir gehen ein Stück zurück in Richtung Unterführung und biegen dann links ab. Über den ausgewiesenen Rundwanderweg umwandern wir den Karersee gegen den Uhrzeigersinn. Diese Richtung ist deshalb so wichtig, da gleich zu anfang eine etwas kniffligere Stelle kommt: Hier ist der Wanderweg etwas schmaler und im Weg sind ein paar größere Steine eingebaut. Mit einem 70 cm breiten Rollstuhl kommt man jedoch gut durch die schmaleren Stellen und die 10 % Gefälle sind ebenfalls gut zu meistern. Danach führt der Weg gut ausgebaut, mit einem Wechsel aus Gefälle & Steigungen von 5 – 10% um den See herum und landet direkt wieder vor der Unterführung. Zwischendurch findet man immer wieder einzelne Bänke und Aussichtsplattformen zum Rasten.
Wegbeschaffenheit
Größtenteils ebener, breiter Wanderweg mit feinem Schotter und Erde. Am Anfang des Rundwegs (Wanderung gegen den Uhrzeigersinn) einzelne Steine und etwas schmaler.
Anfahrt
Von Bozen in Richtung Kardaun, dort in Richtung Eggental abbiegen. Durch das Eggental in Richtung Karerpass. Der Karersee ist hinter Welschnofen ausgeschildert. Am Karersee links abbiegen auf das Besucherzentrum mit gebührenpflichtigem Parkplatz. Hier befinden sich mehrere Behindertenparkplätze und die Parkgebühr wird bei Vorlage des Behindertenausweises im Besucherzentrum erlassen.
Zeitaufwand
Insgesamt ca. 30 Minuten.
Höhenunterschiede
Ca. 30 Höhenmeter.
Geeignet für welchen Rollstuhl?
- manueller Rollstuhl mit Zugmotor
- geländegängige Elektrorollstühle
Begleitperson
Der Weg ist über 2/3 sehr gut zu befahren und breit ausgebaut. Es gibt aber ein paar kleinere Steigungen und Steine bzw. unebene Stellen im Weg. Wer sich hier unsicher fühlt, sollte eine Begleitperson als Schiebehilfe mitnehmen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Begründung
Wenn man den Wanderweg entgegen des Uhrzeigersinns fährt, dann ist der Weg bis auf ein stärkeres Gefälle von ca. 10 % am Anfang der Tour gut zu meistern. Für schmalere Stellen am Anfang oder für das wechselnde Auf und Ab des Weges kann aber eine Begleitperson eine gute Unterstützung bieten.
Einkehrmöglichkeiten
Besucherzentrum am Karer See
Selbst getestet:
Barrierefreies WC
Im Untergeschoss des Besucherzentrums befindet sich eine barrierefreie Toilette, direkt in der Unterführung zum See.