Wegbeschreibung
Vom Hofer Alpl zum Aussichtspunkt Weißlahn
Nach einer Verschnaufpause auf der Hofer Alpl Almhütte gibt es noch die Möglichkeit über den Aussichtspunkt Weißlahn weiterzufahren zur Tuffalm. Bis Weißlahn führt die Forststraße weiter, die schon auf dem Weg zur Hofer Alpl befahren wurde. Der Schotter ist recht grob und an manchen Orten sollte in Schlangenlinien gefahren werden, um dem Zuggerät mehr Bodenhaftung zu geben. Abschnittsweise sind hier Steigungen bis zu 18% möglich. Bei Weißlahn handelt es sich vor allem um die Basisstation der Materialbahn für das Schlernhaus, über welche regelmäßig Lebensmittel und sonstige Güter zum Schlernhaus gebracht werden. Von hier hat man jedoch einen tollen Blick über Völs und das Eisacktal bis nach Bozen. Wer sich die Weiterfahrt nicht zutraut, kann hier umdrehen und den Heimweg antreten.
Von Weißlahn zur Tuffalm
Von der Seilbahnstation folgt man dem Weg Nr. 1 weiter in Richtung Tuffalm. Am Anfang handelt es sich auch um eine schönen Weg, ähnlich der bisherigen Forststraße. Nach ca. 500 m ändert sich das jedoch, nun wird der Weg steinig und uneben mit einigen Baumwurzeln. Zwar bleibt der Weg durchgehend relativ breit, jedoch erschweren die Steine die Weiterfahrt. Nachdem der Wanderweg (eine Querverbindung von der Hofer Alpl) zu unserem Weg dazu gestoßen ist, geht es erstmal mit bis zu 13% Gefälle relativ moderat weiter. Nach der kurzen Erholung muss nun ein Bachbett mit grobem Kies überquert werden, welches jedoch nicht sehr tief ist. Im Zweifelsfall kann der Bach mehr Wasser führen und damit ein passieren des Bachbetts unmöglich werden. Direkt hinter dem Bach kommt die nächste Herausforderung, hier geht es mit 20% – 30% Gefälle ca. 600 m über einen sehr steilen und vor allem sehr steinigen Abschnitt, der von großen Baumwurzeln durchwachsen und durch das Wasser des Bachs sehr ausgewaschen ist. Damit ist dann aber der anstrengendste Teil geschafft und es geht über einen recht gemütlichen, breiten Wanderweg mit ca. 10% Gefälle bis zu den Wiesen unterhalb der Tuffalm. Sobald die Tuffalm zu sehen ist, fahren wir über die Wiesen hinauf auf die Alm und nicht auf dem Wanderweg, der nun links abbiegt, weiter, da dieser nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Je nach Zuggerät ist für das Erklimmen der Almwiesen zur Tuffalm ebenfalls Hilfe notwendig, da das Gras teilweise rutschig und matschig sein kann, je nach Wetterlage.
Von hier kann man dann die Tour Richtung Völser Weiher und damit den Heimweg antreten.
Wegbeschaffenheit
Von Hofer Alpl bis zum Aussichtspunkt Weißlahn durchgehend breiter, nicht asphaltierter Forstweg mit grobem Schotter, ab Weißlahn zunächst noch Schotterweg, dann Waldweg mit Baumwurzeln und einem Bachbett das überquert werden muss.zeitweise wieder asphaltierte Straße.
Anfahrt
Über Blumau Richtung Völs am Schlern. Von dort im Kreisel die erste Ausfahrt in Richtung Ums. Am Parkplatz Moarmühle parken und von dort die Tour zur Hofer Alpl starten.
Zeitaufwand
Abwärts vom Hofer Alpl zur Tuffalm ca. 1 Stunde.
Höhenunterschiede
Auf dieser Tour werden ca. 200 Höhenmeter überwunden.
Geeignet für welchen Rollstuhl?
- manueller Rollstuhl mit starkem Zuggerät und geländegängiger Bereifung
- schmaler Quad oder ähnlich starkes Geländegerät
Begleitperson
Unbedingt notwendig, da der Rollstuhl beim Befahren der Wegstrecke wegen der Steine und Baumwurzeln seitlich kippen kann und daher hier mitgeholfen/gegengesteuert werden sollte. An diesen Stellen sollte die Begleitperson darauf achten, dass dies nicht passiert, da der Rollstuhlfahrer sich komplett aufs Lenken und Bremsen konzentrieren muss.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Schwierigkeitsgrad
Schwer
Begründung
Aufgrund der Wegbeschaffenheit und der abfallenden Wege von bis zu 30% bei gleichzeitigen Unebenheiten, haben wir diese Tour als Expertentour eingestuft. Ebenfalls ist unbedingt eine Begleitperson mitzunehmen, da der Rollstuhl an der ein oder anderen Stelle seitlich kippen könnte. Ebenso ist ein „Herausrutschen“ aus dem Rolli bei diesem Gefälle möglich.
Einkehrmöglichkeiten
Hofer Alpl, Tuffalm
Selbst getestet:
- Tuffalm ( 1.270 m): Die Terrasse ist gut zugänglich, jedoch teilweise etwas schwer zu befahren, da mit groben Schotter aufgefüllt. Als Rollstuhlfahrer kann man sich an den Kopf der Tisch setzen, die Bänke sind in der Regel zu schwer zum verschieben. Den Innenraum erreicht man über eine Hintertür neben der Ladestation für E-Bikes. Hier ist eine kleine Stufe zu überwinden, was mit einer Begleitperson jedoch möglich sein sollte.
- Hofer Alpl ( 1.364 m): Von der Forststraße aus erreicht man die Hofer Alpl Almhütte über eine steil abfallende Hofeinfahrt. Hat man die geschafft, ist die Seitenterrasse gut zu erreichen. Auch hier wurde mit grobem Schotter aufgefüllt. Die Terrasse in Richtung Tal kann über eine kleine Rampe befahren werden und von hier auch der Innenraum erreicht werden. Bei der Rampe ist evtl. eine Schiebehilfe notwendig.
Barrierefreies WC
In der Tuffalm gelangt man über eine recht steile „Rampe“ in den Keller zu den Toiletten. Diese sind geräumig, aber nicht extra für Rollstuhlfahrer eingerichtet und daher nutzbar, aber nicht komplett barrierefrei. Die Toiletten haben wir selbst nicht getestet, sondern nur kurz reingeschaut.