Von der Moarmühle entlang der Hammerwand zur Hofer Alpl

Von der Moarmühle bei Ums mit Blick auf die Hammerwand zur Hofer Alpl Almhütte.

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Die Tour in Bildern

Diese Tour wurde getestet und dokumentiert von:

Wheelchair Tours

Impressionen

Wegbeschreibung

Parkplatz an der Moarmühle zum Umser Weiher

Vom Parkplatz aus können wir direkt in Richtung Hofer Alpl starten und die Forststraße hinauf fahren. Bereits am Anfang ist der Weg mit einer Steigung von  bis zu 20% recht anspruchsvoll. In leichten Serpentinen schlängelt sich der Weg über ca. 500 m mit dieser Steigung hinauf, wobei wir rechts an einer Brücke in Richtung Völser Weiher vorbei gehen und immer der Forststraße folgen. Der erste Abschnitt ist aufgrund der Nähe zum Fluss und dem dichten Wald relativ kalt, daher ist eine Wanderung im Sommer zu empfehlen. Kurz vor dem Umser Wasserreservoir schwächt sich die Steigung wieder auf ca. 10% ab.

Vom Umser Weiher zur Hofer Alpl

Nun haben wir ca. 1/3 des Weges geschafft. Wer möchte kann rechts vom Weg abbiegen und am Umser Wasserreservoir eine kurze Verschnaufpause machen und die wunderschöne Aussicht auf Völs, Ums und das Eisacktal genießen. Die Forststraße zieht sich daraufhin über 1 km mit einer Steigung von 10% bis 20% rechtsseitig am Berg hinauf. Dabei geht es nach wie vor durch lichte Wälder. Nach ca. 1,5 km vom Parkplatz aus erwartet uns über 400 m der steilste Abschnitt der Tour mit einer Steigung von 30%, welche aufgrund des guten Bodenbelags gut zu bewältigen ist. Der Weg schlängelt sich daraufhin links am Berg entlang und trifft schon bald auf einen der Wanderwege, welche von der Tuffalm zur Hofer Alpl herüberführen. Kurz danach gibt es wieder eine Richtungsänderung nach rechts und der Weg, der bis dato mit durchschnittlich 10 % Steigung ganz angenehm war, wird nun wieder etwas anspruchsvoller. Der letzte Abschnitt hat eine durchschnittliche Steigung von 15% und trifft kurz bevor man auf der rechten Seite die Hofer Alpl Almhütte erreicht noch einmal mit einem zweiten Wanderweg von der Tuffalm zusammen.

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Hinweg.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wegbeschaffenheit

Durchgehend breiter, nicht asphaltierter Forstweg mit teilweise grobem Schotter.

Anfahrt

Über Blumau Richtung Völs am Schlern. Von dort im Kreisel die erste Ausfahrt in Richtung Ums. Am Parkplatz Moarmühle parken und von dort die Tour zur Hofer Alpl starten.

Zeitaufwand

Hin – und Rückweg insgesamt ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.

Höhenunterschiede

Ca. 450 Höhenmeter sind zu überwinden.

Geeignet für welchen Rollstuhl?

  • manueller Rollstuhl mit starkem Zugmotor
  • geländegängige Elektrorollstühle

Begleitperson

Eine Begleitperson ist nicht notwendig, da die Forststraße breit und gut befahrbar ist. Ebenfalls sind hier öfter Autos unterwegs (Hüttenwirte), weswegen der Schotter gut festgefahren ist. Schiebehilfe oder Navigationshilfe beim Rückwärtsfahren ist hier also nicht notwendig.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Begründung

Es handelt sich um eine gut ausgebaute Forststraße, die ohne Rückwärtsfahren und fremde Hilfe befahren werden kann. Die Steigungen überschreiten bis auf einen kurzen Bereich von 400 m nicht die 20%. Eine Eingliederung in die mittlere Kategorie ist daher ohne Probleme möglich.

Schreibe einen Kommentar zu %s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Baustelle ...

Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir gerade dabei unsere Webseite neu zu übersetzen und weitere Sprachen aufzunehmen. Da dies technisch etwas aufwendig ist, stehen dir aktuell nicht alle Seiten in allen Sprachen oder nur in einer Übersetzung durch eine KI (künstliche Intelligenz) zur Verfügung. 

Durch den Einbau der Übersetzungstechnik in die Webseite sind leider auch einzelne Formatierungen kaputtgegangen. Wir versuchen auch diese schnellstmöglich wieder herzustellen. 

Danke für dein Verständnis!