Wegbeschreibung
Parkplatz Großer Montiggler See zum Seeschlössl
Wir starten direkt am Parkplatz Montiggler See, unweit vom Montiggler Lido und folgen zunächst der Straße zurück in die Richtung, aus der wir gekommen sind. Dabei können wir einen ersten Blick auf den Großen Montiggler See genießen. Auf der rechten Seite biegt nach kurzer Zeit ein Weg in Richtung See ab und führt direkt über eine Brücke durch das Schilf. Wer mit dem Rollstuhl hier bequem über den Steg fahren kann, kann auch diese Route nutzen.
Wir fahren jedoch weiter entlang der Straße bis zum Gartenhotel Moser. Dem ein oder anderen ist das Hotel vielleicht als beliebter Trainingsort der deutschen Fußballnationalmannschaft bekannt. Ein Stück hinter dem Hotel biegen wir links ab und folgen der Straße noch ein kleines Stück weiter, bevor es abermals links wieder zurück in Richtung Großer Montiggler See geht. Bisher war die komplette Wegstrecke asphaltiert. Nun aber, links abbiegend, folgen wir dem Rundwanderweg, welcher über Waldboden führt. An manchen Stellen ist der Weg hier etwas schmal und man sollte hier langsam und besonnen entlang fahren. Nach ca. 5 Minuten erreichen wir das Seeschlössl, das sich wie ein Märchenschloss aus dem Schilf erhebt.
Vom Seeschlössl zurück zum Parkplatz
Ab jetzt ist der Weg relativ breit ausgebaut und wir können ihm bequem einmal um den See herum folgen. An verschiedenen Stellen gibt es Aussichtspunkte. Hier lohnt es sich, Rast zu machen und evtl. eine kleine Brotzeit einzulegen. Der Ausblick auf den See ist gerade von der Nordseite am schönsten. Kein Wunder also das sich hier bei gutem Wetter viele Menschen tummeln. Außerdem findet man hier Bänke zum verweilen und die Kinder nutzen die Felsen für wagemutige Sprünge in das kühle Nass.
An der Westseite des Sees wird der Weg ein bisschen steiler, bleibt aber weiterhin gut ausgebaut. Sollte man ohne Zugmotor unterwegs sein, ist hier eine Schiebehilfe an der ein oder anderen Stelle ratsam. Der Weg steigt aber nicht mehr als 12 % an. Der letzte Teil der Strecke führt an den Liegewiesen des Lido vorbei und hinter einem der Gebäude zurück zum Parkplatz.
Wegbeschaffenheit
Zunächst vom Parkplatz des Lido bis kurz vor das Seeschlössl asphaltierte Straße. Danach zunächst schmaler Waldweg, danach breiterer Waldweg, welcher teilweise mit Schotter aufgearbeitet wurde.
Anfahrt
Von Bozen über die Mendelstraße in Richtung Kaltern. Auf der Umfahrungsstraße von St. Michael/Eppan vor dem Tunnel rechts in Richtung Montiggler Seen abbiegen. Entlang der Weinberge von Girlan erreichen man nach ca. 1,5 km den gebührenpflichtigen Parkplatz II oberhalb der Montiggler Seen (zwei reservierte Stellplätze für Menschen mit Behinderung). Der Straße folgend erreicht man den Parkplatz I direkt am Lido. Hier stehen vier Behindertenparkplätze zur Verfügung.
Zeitaufwand
Hin- und Rückweg insgesamt ca. 1 Stunde.
Höhenunterschiede
Auf dieser Tour werden ca. 50 Höhenmeter gemeistert.
Geeignet für welchen Rollstuhl?
- manueller Rollstuhl mit Zugmotor
- geländegängige Elektrorollstühle
Begleitperson
Eine Begleitperson ist nur für den kurzen Abschnitt hinter dem Gartenhotel Moser bis zum Seeschlössl (aufgrund der schmalen Durchgangsbreite des Weges und dem regen Gegenverkehr) sowie für etwas steilere Passagen an der Westseite des Sees erforderlich.
Geübte Fahrer, die sich nicht scheuen im Zweifel andere Personen um Hilfe zu bitten, können die Strecke auch ohne Begleitperson ausprobieren.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Begründung
Aufgrund der schmalen Stellen und den Steigungen zum Ende des Rundgangs mit ca. 12 %. Loser Untergrund kann ebenso das vorwärtskommen erschweren – abhängig vom genutzten Rollstuhl.
Einkehrmöglichkeiten
Selbst getestet:
Barrierefreies WC
Eine barrierefreie Toilette gibt es im Restaurant Lido Montiggl. Dieses ist ausgestattet mit Haltegriffen und stufenlos erreichbar. Allerdings ist die Toilette etwas klein. So kann der Platzmangel eine Hilfestellung notwendig machen, z.B. zwecks umsetzen.